Thema Elektrosensibilität:

Zum Kennenlernen und Informationsaustausch für Elektrosensible in der Grafschaft Bentheim:

Selbsthilfe Elektrosensibilität, Email: umweltkrank@web.de

Die Kreisgruppe des BUND ist Mitglied im Trägerverein der Ökologischen Station Grafschaft Bentheim-Emsland Süd (ÖGE):

Die Ökologische Station Grafschaft Bentheim-Emsland Süd (ÖGE) besteht seit Juli 2022 und wurde im Zuge des Niedersächsischen Weges mit dem Ziel gegründet die örtlichen Unteren Naturschutzbehörden (Landkreis Emsland, Grafschaft Bentheim, Stadt Lingen) bei der Vor-Ort Betreuung der Schutzgebiete zu unterstützen. Prioritäre Aufgabe der ÖGE ist dabei die landkreisübergreifende Erfassung und längerfristige Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt in der über 25.000 ha großen Betreuungskulisse, die sich auf 46 Schutzgebiete und 23 ausgewählte „Wiesenvogelschutzgebiete“ außerhalb von Schutzgebieten (erweiterte Betreuungskulisse) verteilt. Auf der Grundlage der Artenkenntnis in den Flächen werden in enger Zusammenarbeit mit den Behörden Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen für die Gebiete abgeleitet und konzipiert. Die ÖGE nimmt weiterhin die Rolle der Ansprechpartnerin und Beraterin vor Ort ein, die als verbindendes Element zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Behörden steht, und als Netzwerkerin die lokalen Akteurinnen und Akteure an einen gemeinsamen Tisch bringt.

Weitere Informationen zur Ökologischen Station Grafschaft Bentheim-Emsland Süd finden Sie unter:

www.öge.de

www.oege.info

Neue Studie zeigt: So kann energetische Modernisierung von Mietwohnungen sozialverträglich gelingen (Mi, 17 Apr 2024)

Neue BUND-Analyse: Grundschleppnetze haben mehr als die Hälfte der deutschen Meeresschutzgebiete zerstört (Tue, 16 Apr 2024)

Neuer PFAS-Test: Kinder-Outdoorjacken mit Ewigkeitschemikalie belastet (Thu, 11 Apr 2024)

BUND deckt Einleitung von PFAS-verseuchten Abwässern auf – LANXESS-Konzern stoppt Produktion am Chempark Leverkusen (Tue, 02 Apr 2024)